Carportbrand

Einsatzort: Bundestraße , 21524 Brunstorf
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, LF 20/20

Das war knapp: nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich ein Brand in Brunstorf am Samstagnachmittag nicht von einem brennenden Carport auf weitere Gebäude ausbreiten konnte. Das Feuer war nach Polizeiangaben wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts an einem in dem Unterstand abgestellten Mercedes ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. "Ich habe den Wagen vor 22 Stunden abgestellt, da war alles noch okay", sagte der Besitzer der Mercedes S-Klasse.

Gegen 13.50 Uhr bemerkten Anwohner an der Bundesstraße Rauch und Flammen und forderten sofort die Feuerwehr an. "Bei unserem Eintreffen brannte es ordentlich, aber wir bekamen die Situation schnell in den Griff", berichtete Brunstorfs Wehrführer Jörg Ollesch. Seine Feuerwehrleute wurden durch eine Einheit aus Schwarzenbek bei der Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohrne unter Atemschutz unterstützt.

Direkt an das brennende Carport war eine Doppelgarage angebaut, auf dem Nachbargrundstück grenzte ein weiteres Carport an. Dort, wo jetzt die Doppelgarage steht, war vor einigen Jahren schon einmal eine Scheune abgebrannt. Ollesch: "In dem Carport war auch unglaublich viel Holz gelagert. Nachts, wenn der Brand später bemerkt worden wäre, hätte das anders enden können."

Die Bundesstraße 207 wurde durch die Polizei aufgrund des Einsatzes etwa eine Stunde lang voll gesperrt.